List:       suse-isdn
Subject:    Re: [suse-isdn] Frust nach Teledat USB 2a/b Installation Sound und no license
From:       Karsten Keil <kkeil () suse ! de>
Date:       2002-05-06 21:03:43

On Mon, May 06, 2002 at 08:54:07PM +0200, Sven Otto wrote:

> [...]
>     > Eventuell ist /etc/asound.state kaputt (ist ascii kann man sich
> anschauen)
>     > Ruf doch mal alsamixer auf stell die Regler entsprechend ein und
> erzeuge
>     > /etc/asound.state neu:
>     > alsactl store 0
>

> nach Eingabe von alsamixer erhalte ich die Fehlermeldung
> alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or
> directory
>
> habe aber dann die fxusb.o mit dem Zusatz EXPORT_NO_SYMBOLS ; neu
> kompiliert, neu gestartet und nun klappt alles super!!!!!

OK, dann hing das mit den Symbolen zusammen.

>     >>Was haben die Fehlermeldungen beim Start: will taint the kernel: no
>     >>license zu bedeuten.....???
>     > Das Du ein binonly Module geladen hast.
>

> Ach so? ist das schlimm...?

Nein, da es aber in letzter Zeit sehr viel Aerger mit diversen BUGs
in binonly Modulen (speziell nvidea) gab, haben die Kernelentwickler
den Licenz Check eingebaut und verweigern bug Reports wo binonly Module im
Spiel waren, da man den BUG nur schwer nachvollziehen kann (das nvidea
modul hat z.B. fremden Speicher ueberschrieben, was zu Fehlern an ganz
anderer Stelle gefuehrt hat und Entwicklern sehr viel Zeit gekostet hat
die eigentliche Ursache zu finden, die man dann noch nichtmal fixen kann.)

--
Karsten Keil
SuSE Labs