List:       suse-isdn
Subject:    RE: [suse-isdn] Routing
From:       "Bjoern.Kahl" <Bjoern.Kahl () kiel ! netsurf ! de>
Date:       1999-07-30 6:46:39

On 28-Jul-99 Axel Thüre wrote:
> hallo all,

> wo finde ich eine korrekte anleitung fuers routing und masquerade ?
> mit kernel 2.2.7 funktioniert das bei mir alles nicht so richtig.
> laut ct21/98 soll sich da was geeandert haben seit kernel 2.0.x

> Gateway hat  192.168.99.10 eth0
>                     192.168.0.1    ippp0

 Hallo !

 Einer der vermutlich oefteren Fehler ist, daß IP_Forwarding
 nicht einzuschalten:
 bj-k6:~ > echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
 ansonsten brauchst Du natuerlich noch eine Masquerade-Regel.
 bj-k6:~ > ipchains -A forward -j MASQ -i ippp0 -s deine.sub.nets.adresse

 Alternativ via YaST und /etc/rc.config. War mir zu umstaendlich.
 Außerdem weiß ich ganz gern was auf meiner Kiste abgeht, und
 die SuSE-Scripte sind fuer mich nicht immer ganz durchsichtig :-)

> Clients laufen unter win9x und linux .

 Schrieb doch mal, _wo_ es klemmt.

 Bjoern