List:       suse-blinux-d
Subject:    [suse-blinux-d] Asterisk callback und vieles mehr
From:       Thomas Hoellriegel <blindi () suse ! de>
Date:       2006-03-23 13:13:10

Hi, letztes Jahr berichtete Ich über einige Features von Asterisk.
In der Zwischenzeit hat sich einiges verbessert. Ich möchte euch mal
demonstrieren, was mit Voip technisch möglich ist. Hier einige nützliche
Anwendungen.
Asteriskversion:  1.2.5.

Callback kostenlos von überall  nutzen

-------------
Einführung: Alle Überschriften sind unterstrichen. Erleichtert die Suche.
Einsteiger:
---------------
Neben O2 bieten D1 und D2 ebenfalls eine zusätzliche Festnetznummer
(Homezone) zum bestehenden
Handyvertrag an. Bei d1 heißt es: At Home, Bei d2: (Zuhause). Diese
Merkmale können z.b.: optional zum bestehenden Vertrag
gebucht
werden. Die Homezone beträgt meist 2Km. Bei D1 und O2 ist man Außerhalb
dieser Homezone Per Voreinstellung nichtmehr auf seiner zusätzlichen
Festnetznummer erreichbar. Der Kunde kann eine Kostenpflichte einstellung
Treffen, allerdings ist davon abzuraten, da die Minute meist 20ct kostet.

Bei D2 ist man zur Zeit noch Bundesweit auf der Festnetznummer erreichbar.
Für D1 und O2 gelten die Netzinternen Umleitungstricks, damit es richtig
klappt.
Ist (Zuhause) bei D2 gebucht, sind absofort netzinterne Rufumleitungen
kostenpflichtig.

Die Praxis um den Callback zu nutzen
-----------
Ein Beispiel für D2. Zuhause gebucht? Alles klar.
1. Man nehme eine Gmx-Voipflat, Vorteil: Provider ist egal, und man muß
seinen DSL-Anschluß nicht umziehen.
Kosten: etwa 10¤.
1. Asterisk installieren und konfigurieren.
2. bei Gmx gibt es 4 Rufnummern. Eine brauchen wir für den Callback.
3. Eine Extension bei Asterisk um ein script zu übergeben.
4. Ablauf des scripts: Wenn Handynummer bei Callbacknummer anruft, schicke
einen Rückruf auf die Festnetz/Handynummer.

Weitere Anwendungen
--------
Ich betreibe privat eine Telefonkonferenz mit Asterisk:
Rufnummer:
03020235241
Damit wir uns nicht verlaufen: Vorschlag immer ab 19Uhr in Raum 0. Also
0#.
Das System ist noch experimentell.

was geht noch?
------
Wer möchte kann mich mit Hilfe von Asterisk kostenlos per Callback
anrufen. s. link
unten
-----
Du kannst mich jederzeit kostenlos per Festnetz erreichen unter:
http://www.blindi.net/callback
E-Mail privat: admin@blindi.net
homepage: http://www.blindi.net