List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] Problem mit Suse 10.0 und SBL 2.2
From:       Elias Oltmanns <oltmanns () uni-bonn ! de>
Date:       2006-01-09 21:18:43

Grüß Gott Immanuel,

Immelkuehn@aol.com wrote:
> Hallo!
> Ich habe bei mior jetzt die neue  Distribution Suse 10.0 installiert. Hier
> hab ich das Problem, dass meine  Handytech-Zeile jedesmal beim Starten bei der
> Meldung "Suse-Blinux Version  2.2" hängenbleibt. Woran kann das liegen und
> was kann ich dagegen  tun?
> System: Suse 10.0
> SBL: 2.2
> Braillezeile: Braille Wave von  Handytech

Verzeih, wenn dies eine gar zu blöde Frage sein sollte: Ist in der
/etc/suse-blinux.conf tatsächlich
brlname=brlwave
eingetragen und nicht etwa
brlname=ht40
oder etwas derartiges? Ansonsten ist es wichtig, dass die Braille Wave
auf PC-Betrieb eingestellt ist; ich bin mir gerade nicht ganz sicher,
ob es da unter Windows die Möglichkeit einer mehr oder weniger
automatischen Umschaltung gab, die funktioniert dann unter Linux
jedenfalls nicht.
Um Probleme mit udev oder dem Treiber für den in die Braille Wave
eingebauten USB->Serial-converter nähder zu untersuchen, wäre es
vielleicht hilfreich herauszufinden, was auf der Konsole und in
/var/log/messages bzw. /var/log/syslog erscheint, wenn du sbl von Hand
startest.

Gruß,

Elias