List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] sbl kann nicht starten
From:       "E. Oltmanns" <oltmanns () uni-bonn ! de>
Date:       2005-10-30 16:22:40

Hallo Jann,

"Jann Schneider" <schneider_jann@yahoo.de> wrote:
> Hi zusammen,
>
> ich hab auf einer neuinstallierten Linuxkiste das Problem, das er mir SBL
> nicht vernünftig startet. Wenn ich, ganz normal, sbl start eingebe kommt die
> Fehlermeldung: Could not open Device /dev/vcsa0
>
> Hab im Netz allerdings keinerlei Hinweise auf das Problem und nichtmal auf
> ein Device /dev/vcsa0 finden können.
>
> Hat hier evtl. einer ne Ahnung, was die Kiste hat?

udev wahrscheinlich. Weißt du dass zufällig? Wenn ps -A dir irgendwo
auch udevd zeigt, läft udev und du musst die Regeln etwas
anpassen. Bei mir sieht das etwa so aus:

tty1_17:15_~> grep vcs /etc/udev/rules.d/10local.rules
KERNEL=="vcs" SYMLINK+="vcs0"
KERNEL=="vcsa" SYMLINK+="vcsa0"
tty1_17:15_~>

Vielleicht sollte man beim udev-Team um die Aufnahme dieser Regeln in
die Standarddistribution bitten.