List:       suse-blinux-d
Subject:    [suse-blinux-d] YaST / YOU Update Problem
From:       Christoph Merk <merkc () web ! de>
Date:       2005-06-14 9:55:26

Hi Liste,

ich verwende derzeit SuSE 9.2 Prof auf meinem Server. Ich bin seit SuSE
8.1 Prof dabei, sprich ich habe seither immer das nächste Update
"draufgespielt".
Seit ich von SuSE 8.2 Prof auf SuSE 8.3 Prof gewechselt habe, kann ich
das YOU (Yast Online Update) nicht mehr laufen lassen. Obwohl ich im
Besitz der CDs war, hatte ich vom Küchentisch über Cygwin eine
Verbindung auf meinem Server gewagt und per FTP Update von 8.2 auf 8.3
gewechselt. Das ganze lief auch prima und ohne irgendwelche Probleme.
Nur, dass ich damals noch nicht gewusst hatte, dass ein FTP-Update nicht
einem CD-Update gleich kommt. Seither verweigert der Computer mir die
Versionsnummer im YOU, und somit das automatische Updaten von Patches
etc. Obwohl ich von 8.2 auf 9.0, dann 9.1 und jetzt auf 9.2 Prof
gewechselt hatte, von nun an strickte per CD, verweigert die Maschine
mir weiterhin den Zugriff auf die YOU updates.
Meine Update "gewinne" ich derzeit manuell über den Befehl
online_update -u "http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse"
-v "9.2" -a "i386" -i
aber das kann es ja auch nicht sein. Ich denke, es müsste doch irgendwie
möglich sein, dass ich wieder das YOU verwenden kann. Ich warte daher
mit der "Einspielung" von SuSE 9.3 Prof, bis hoffentlich eine brauchbare
Lösung von Euch bekomme.
Ich hatte bereits in der Vergangenheit den "Tipp" bekommen, das Packet
"rpm" zu deinstallieren und per CD wieder drauf zu spielen, aber eine
funktionieres YOU hat das auch nicht gebracht.
Ich freue mich auf Eueren Betrag und natürlich ganz besonders auf Eure
Hilfe :-)
herzlichst und dankend
Christoph