List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] USB Zeile - mit USB Switch und Serial to USB
From:       "E. Oltmanns" <oltmanns () uni-bonn ! de>
Date:       2004-11-26 19:06:20

Sebastian Dellit <sebo@blinzeln.de> writes:
[...]
> Doch wie kann ich nun sowohl unter Suse als auch unter Debian
> erreichn, das er die Zeile mit dem "Prolific USB-to-Serial Comm Port"
>  und einem USB Switch erkennt?
>
> Ich vermute, das ich auf jeden Fall einen Treiber für den Adapter
> benötige der Linux mit dem Adapter vertraut macht... aber für den Switch?

Da kann ich dir den im Kernel enthaltenen Treiber für Prolific
wärmstens empfehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Treiber in
den Standardkernels mitkompiliert wurde. Versuche einfach
modprobe pl2303

Eigentlich sollte das Modul sogar von Hotplug geladen werden, sofern
es installiert ist. Die Zeile musst du dann über ttyUSB0 ansprechen,
d. h., den entsprechenden Eintrag in der suse-blinux.conf anpassen.
Mit Switches habe ich leider keine Erfahrung, aber ich wäre doch etwas
enttäuscht, wenn ich für so ein Ding spezielle Treiber bräuchte.

Viel Erfolg!

Elias