List:       suse-blinux-d
Subject:    [suse-blinux-d] Fragen zur Druckerkonfiguration
From:       Hermann Bender <hbender () freenet ! de>
Date:       2003-10-12 13:04:49

Hallo zusammen,
in welcher Datei werden die genauen Einstellungen für den installierten Drucker \
gespeichert? Die dateien printers.conf und printcaps.cups enthalten lediglich \
Einträge zu den installierten Druckern im Allgemeinen. Wenn ich mit
lynx localhost:631
das Druckerkonfigurationsmenü öffne, dann steht als Drucker bei mir:
hpdj510 raw local printer
es sollte aber stehen:
hpdj510 HP DeskJet 500 (folgt genaue Treiberangabe, di ich nicht mehr im Kopf habe \
irgendwas mit cups/gimp...) Ich kann das dann einstellen, aber nach dem Neustart sind \
die Einstellungen wieder weg. Auch druckt der Drucker nicht korrekt. Wenn ich im \
Konfig-Menü "Testseite drucken" wähle, werden endlos leere Seiten durchgezogen, und \
die Befehle lpr -P [Dateiname] oder
lp -d [Dateiname]
bewirken entweder gar nichts oder es wird eine Seite eingezogen, auf die in die erste \
Zeile einige kryptische Zeichen gedruckt werden. Versuche ich, aus emacs zu drucken, \
zieht der Drucker eine leere Seite durch. und noch dies: Was bedeutet im Konfig-Menü \
die angabe grayscale? Bedeutet das, dass ein Farbdrucker erwartet wird? Ich stelle \
dann immer auf Black&White, denn ich habe keinen Farbdrucker. Auch diese  Einstellung \
ist nach dem Neustart weg. Gruß Hermann