List:       suse-blinux-d
Subject:    [suse-blinux-d] Probleme mit HT20
From:       "Dieter, zu Hause" <w-d.preiwuss () web ! de>
Date:       2003-07-20 19:39:42

Hallo,
ich bin gerade dabei mir die Suse Personaledition 8.2 zu installieren.
Dabei sind mehrere Probleme aufgetreten!  Das Hauptproblem ist wohl meine 20er \
Braillezeile von Handy Tech (1994 erworben)  Mein Schwiegersohn, Linux Fan, saß dabei \
neben mir und hat die ganze Aktion beobachtet, nein, er hat die Installation \
durchgeführt. 1. Problem: der Boot-Manager wollte standardmäßig Window NT booten. Ich \
mußte also einmal Pfeil runter drücken um die Linux Installation anzustoßen. 2.  Die \
Braillezeile wurde richtig als HT20 erkannt und dann war Schluß.  Er hat das am \
Bildschirm angezeigt aber nichts auf die Braillezeile ausgegeben. Der \
Installationsvorgang blieb an dieser Stelle stehen. Also, mit alleine installieren \
war nichts. In der Hartware-DB von Suse hab ich auch nichts unter dem Stichwort HT20 \
gefunden.

Jaws mit allen Versionen ab 3.0 hat diese Braillezeile anstandslos erkannt.
Möglicherweise hat bisher noch niemand versucht Linux mit einer 20er Zeile zu \
erlernen. Ne 40er Zeile wollte die Krankenkasse damals nicht spendieren.

Technische Daten: Rechner aus dem Jahr 2000:
Prozessor AMD K6, 500 mhz
    128 Ram
    2 Festplatten: 20GB Winnt mit Jaws 4.51
        40GB neu eingebaut (für Linux)

Auf positive Antworten hoffende Grüße

        Dieter Preiwuß

--
Um sich von der Liste abzumelden schreiben Sie bitte eine Mail an die