List:       suse-blinux-d
Subject:    RE: [suse-blinux-d] Gibt es ein suse.blindi.net?
From:       Manuel Schmalzl <Manuel.Schmalzl () KBBL ! de>
Date:       2003-05-30 19:51:51

> Hallo Liste,

Hallo Hermann,

> Eben erreichten mich eine ganze Reihe von Mails, die
> angeblich unzustellbar
> sein sollen. Es handelt sich um Mails an eine andere Liste,
> die aber schon
> mehrere Wochen alt sind, und außerdem dort ankamen. Die Liste
> ist übrigens
> nicht mehr unter der Adresse erreichbar.

Ich kann Dir sagen was hier los ist/war, denn ich bin/war unmittelbar daran
beteiligt ;-) Die Liste von der Du sprichst war wegen Systemueberarbeitung
nicht erreichbar. Damit die Mails, die in der zwischenzeit an die Liste
gehen, nicht verloren gehen, wurde die DNS-Konfiguration waehrend der
Ueberarbeitung auf meine Server notduerftig umgebogen (primitiver Backup-MX
:-).
Heute haben wir die gespeicherten Mails auf das urspruengliche System
zurueck transferiert und so wie's aussieht ist da ein interner Fehler
aufgetreten - die Mails wurden vom System gebounct.

> Als Mailerdaemon wird X-Echelon genannt, als Netz, über
> welches die Mails
> verschickt wurden einmal suse.blindi.net und dann blindi.blindi.net.
> Das Ganze ist höchst seltsam, und ich würde das nicht in die
> Liste posten,
> wenn nicht der Name "suse" vorkäme.

Die Domain 'blindi.net' gehoert einem Suse-BLinux-Supporter und daher auch
die Hostadresse 'suse.blindi.net'. Durch einige grosse DNS-Konfigurationen
(neue Nameserver usw.) tauchen noch andere Hostadressen auf - hat soweit
alles seine Richitgkeit :-)

> Hat jemand eine Idee, wo solche Mails herkommen könnten.
> Sieht irgendwie
> nach Virus aus, aber ein Scan hat nichts ergeben.

Eine Idee hierfuer brauchts nun nicht mehr - es handelt sich definitiv um
KEINEN Virus sondern lediglich um einen Fehler in der Konfiguration des
Mailservers - Don't panic!

Ich denke, die Sache wird sich in kuerze erledigt haben - Wir sind nur
Menschen - Nobody is perfect ;-)

MfG Manu,
Tschaui