List:       suse-blinux-d
Subject:    [suse-blinux-d] Mailversand unter Linux scheint jetzt zu funktionieren
From:       hermann_bender () t-online ! de (Hermann Bender)
Date:       2003-05-25 15:37:13

Hallo Liste,
es scheint, als ob ich es jetzt geschafft hätte.
Einem Tip in irgendeiner Onlinehilfe zu sendmail folgend habe ich neben der
Zeile:
my_hdr From: Hermann Bender <hermann_bender@t-online.de>
noch hinzugefügt:
set envelope_from
Damit scheint der Systemabsendername "root" bzw. die Adresse
root@knoppix
überschrieben zu werden.
Die erste Zeile bewirkte, dass im From-Feld mein Absendername steht, aber
Knoppix hat den beim Mailausgang wahrscheinlich mit dem Systemabsendernamen
überschrieben.
Eines kann ich mir jedoch noch nicht erklären: Ab und zu wird smail ohne
Ankündigung gestoppt. Fetchmail funktioniert dann nicht mehr und gibt eine
Fehlermeldung aus, dass der SMTP-Transport gescheitert sei.
Da der fehler nur manchmal auftritt und ich ihn auch nicht provozieren kann,
kann ich mir nicht vorstellen, was den Abbruch von smail bewirkt haben
könnte.
Gruß Hermann