List:       suse-blinux-d
Subject:    [suse-blinux-d] Sendmail wird ohne Warnung beendet
From:       hermann_bender () t-online ! de (Hermann Bender)
Date:       2003-05-23 15:49:47

Hallo Liste,
es ist mir nun gelungen, smail als Mailserver zu starten, und ihn dafür
sorgen zu lassen, dass die mit fetchmail abgerufenen Mails ins Postfach
verteilt werden, ohne dass es nötig ist, in die entsprechenden Zeilen der
.fetchmailrc einen Aufruf wie
mda "smail root@knoppix"
einzubauen.
Heute Nachmittag musste ich jedoch feststellen, dass smail während der
Sitzung ohne Vorwarnung beendet wurde.
Weil ich mich darüber gewundert hatte, dass keine E-Mails mehr zugestellt
wurden, obwohl ich übers Webinterface gesehen hatte, dass neue angekommen
waren, wollte ich smail beenden, um durch einen Neustart zu erreichen, dass
mir die Mails zugestellt werden.
Das Kommando
/etc/init.d./smail stop
ergab: "smail already stopped".
Ein Neustart hat dann die Zustellung wieder in Gang gesetzt.
Was könnte der Fehler sein? Ich hatte versucht, eine Mail zu versenden,
erhielt sie aber wegen Unzustellbarkeit zurück. Könnte das die Ursache sein?
Etwas Ähnliches ist mir gestern Nachmittag schon aufgefallen; ich kam jedoch
nicht auf die Idee, smail zu überprüfen.
Gruß Hermann