List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] Frage zu Jast2 und SBL
From:       Kai Ruemmler <kairuemmler () yahoo ! de>
Date:       2002-11-26 17:57:19

* marco skambraks <marco@suse.de> schrieb:
> "moment, schmeist den kram in den muell ich will ein bit aendern"
> problem bei der 8.0:
> bei der 8.0 wurden die farben des yast2 in letzerminute geaendert
> und ich hatte nicht mehr die chance das profile anzupassen
> also war die frage 100.000 CDs in den muell oder nicht?
> bei der installation von der 8.0 ist das wirklich ein problem
> kann ich aber nicht aendern

Ok, sehe ich ein. Das ist denke ich soweit klar, dass Du nicht der bist,
der den Mist verzapft hat.

Die Frage, welche sich mir hier allerdings stellt, ist:
"Was können die Kunden von suse dafür?" (insbesondere die Blinden und
Sehbehinderten, bei denen doch damit geworben wurde das Suse Linux problemlos
zugänglich sei.)

> problem 8.1:
> wenn allerdings die module gestartet werden ist die bedienung dieser
> recht eigenartig
> das ist ein klares yast2 problm und liegt nicht an sbl

Ok, auch hier wieder die Frage, was der kleine Fritz Müller dafür kann.
Der kann nämlich ganz schlecht gucken, arbeitet mit der Braillezeile und
hat sich informiert, dass sbl + Suse Linux genau das richtige für in
ist. Der hat doch ie Suse Distri eigentlich nur aus diesem Grund
gekauft. Was soll er denn jetzt damit anfangen? Da hätte er sich doch
auch irgend eine andere Distri schnappen können und (wenn er ohnehin viel
Handarbeit leisten muß) sich diese mit sbl/brltty zurecht basteln.
z.B.  debian :-)

> also leute, lasst uns gemiensam diese probleme loesen

Yo, packen wir es an! :-)

> gruss marco

Einen schönen Abend,
Kai

PS: Um noch etwas positives los zu werden, ich bin mit der aktuellen
Version von sbl inzwischen sehr zu frieden. Lediglich  en1 bleibt ab und
zu hängen, das liegt aber denke ich an freephone.