List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] =?iso-8859-1?Q?verp=E4?=
From:       Christian Schoepplein <schoeppi () suse ! de>
Date:       2002-10-31 13:40:11

Hi Ali!

On Thu, Oct 31, 2002 at 02:30:59PM +0100, Ali Gürler wrote:

> jetzt mal Deine Headerzeilen aus Deiner vorherigen Mail:

[ Mailheader ]

> Du siehst, daß in Deiner Mail auch 2 Reply-to-Zeilen stecken. Das
> macht bestimmt nicht Dein Mailer, sondern eurer Listserver.

Eine Reply-To-Zeile fügt mein Mailer ein, nämlich die für
schoeppi@suse.de. Die andere setzt der Listenserver in den Header. Nun
gibt es aber Mailer, die raffen ob man in eine Liste oder privat an
jemand postet. Mutt kann man z.B. sogar extra mitteilen, wie die
Adressen der verschiednen Listen lauten, in denen man so angemeldet ist.
Deswegen wird z.B. von mutt nur der Reply-To-Eintrag für die Liste
ausgewertet. Andere Mailer kriegen das nid so gut auf die Reihe,
deswegen die doppelten Mails.

Übrigens kann es gar nicht sein das du von dier abgeschickte Mails
doppelt bekommst, das passiert nur wenn jemand auf eine Mail von dir
antwortet, der Listenserver kümmert sich nicht um deine Reply-To-Zeile.

--
Ciao,
Schöppi