List:       suse-blinux-d
Subject:    [suse-blinux-d] SuSE Linux' Bootmanager
From:       Ali Gürler <Ali.Guerler () mni ! fh-giessen ! de>
Date:       2002-10-30 16:43:45

Hi Genossen,

ich habe in meinem Rechner 2 Platten eingebaut, wobei die primary
master die Windows-Platte ist und die primary slave die Linux-Platte.
Da ein PC nur von der primary master Platte booten kann, hat der YaST
(SuSE 8.1) mit der Standardinstallation den Boot-Manager in den MBR der ersten Platte
gesetzt.

Gesetzt dem Falle, daß ich den lieber auf einer Diskette haben wollte:
Wie gehe ich vor, um den Boot-Manager _sauber_ aus dem MBR zu entfernen, ohne
daß mir andere Daten beschädigt werden, etwa die NTFS-Partition von
Windows?

Eine weitere Problematik war mir die Einrichtung des Root und des
Users. Der YaST richtet während der Installation von SuSE Linux den
Root und einen User ein. Wenn es darum ging, Benutzernamen und
Passwort einzugeben, bin ich mit der Braillezeile nicht in die
entsprechenden Felder gekommen. Was muß ich da tun? Natürlich habe ich
die Felder dann gefunden, wenn ich mit der Zeile auf- und abgegangen
bin. Aber mit Tab konnte ich nichts ausrichten.

Schöppi, morgen ist doch Donnerstag. Können wir das Teil mal Schritt
für Schritt am Telefon installieren? Vielleicht oder wahrscheinlich
verraffe ich das einfach. Wenn Du mir den einen oder anderen Anstoß
während des Telefonats geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Geht
das morgen? Können wir da etwas vereinbaren?

--
Gruß,
Ali

--
Um sich von der Liste abzumelden schreiben Sie bitte eine Mail an die