List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] kleiner Erfahrungsbericht
From:       Christian Schoepplein <schoeppi () suse ! de>
Date:       2002-10-28 16:13:06

Hi Michael!

On Mon, Okt 28, 2002 at 02:00:59 +0100, Michael Binder wrote:
> ich habe letzte Woche einen Update von der 7.3 auf die 8.1
> mit meiner Braillezeile durchgeführt bzw. durchführen wollen.

[ Probleme beim Update ]

Ein Update ist mit sbl nicht durchzuführen, das war schon bei früheren
Versionen so und dran wird sich wahrscheinlich auch nix ändern lassen
:-(.

Was den YaST2 angeht finde ich die Navigation auch sehr schlecht, die
einzelnen Module sind wirklich nicht gut für uns bedienbar. Leider
läßt sich auch das nicht von uns ändern, jedenfalls nicht so schnell,
für den YaST2 und sieen Bildschirmaufbau können wir nix und es wird
leider das äußere optische vor die Funktionalität und
Bedienbarkeit für uns vorgezogen :-(. Wenn ihr schlecht mit YaST2
klarkomt bringt es aber auch nix das nur uns hier mitzuteilen, wir
können das auch nur weiterleiten, geänder twerden muss das bei den
YaST-Programmierern... Schreibt bitte eine Mail an

feedback@suse.de

um sicherzustellen, dass das Problem auch den richtigen Leuten
mitgeteilt wird.

Ich habe versucht den YaST2 ein bisschen besser anzupassen, es ist nur
bedingt gelungen. Aber versucht mal in der Datei

/usr/lib/suse-blinux/profile/y2base

die Einträge für attr1 und attrcsr1 auf

0011***0

zu stellen. Weiterhin läuft standardmäßig ein Framebuffer, der kann,
wenn man lilo und nicht grup als Bootmanager verwendet, durch den
Eintrag

bga = normal

abgestellt werden (wie man das mit grup macht weiß ich (noch) nicht).

--
Ciao,
Schöppi