List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] Installation von Linux
From:       Lars Stetten <larsst () web ! de>
Date:       2001-12-26 19:31:31

Hallo !

> Also hab ich das richtig verstanden? ich hab im moment meine Platte (40 gb)
>  in 3 Partitionen eingeteilt. C, D und E ich möchte gern von E (die 30 GB
> groß ist) für Linux 15 GB zur verfügung stellen, ohne die Daten von E zu
> verlieren. Geht das ohne irgend so ein Programm? Fdisk macht ja alles
> kaputt!

Was bei Windows C;D;E heißt, ist bei Linux z.B. hda1,hda2,hda3,
vorrausgestzt es ist eine IDE-Platte. hda ist die 1. Platte. Die Nummern
dahinter müssen nicht 1,2,3 sein.
Wenn E unter Linux z.B. hda3 ist (erkennt am besten, indem man
die Größen vergleicht) und auf dieser sind noch 15 GB Platz,
da kannst du bis zu dieser Grenze verkleinern und aus
den Rest die nötigen Partitionen für Linux erstellen (lassen).
Du mußt natürlich sicher sein, daß der Platz auch frei ist, damit
keine Daten verloren gehen.
Trotzallem ist es naürlich sinnvoll die wichtigsten Daten zu sichern,
da nie eine 100prozentige Sicherheit gibt, das alles klappt.

Gruß
Lars