List:       suse-applix
Subject:    Probleme : Applix 5.0 mit SuSE 7.0
From:       Werner Schulte <sc () schulte-ac ! de>
Date:       2000-10-23 12:48:41

Hallo Liste,

ich hab mir zusammen mit SuSE 7.0 professionell das Applix 5.0 Paket
geholt.

Leider ist von der vielgeruehmten Stabilitaet nicht mehr viel uebrig
geblieben. Applix stuerzt sehr haeufig ab und fuehrt sogar dazu, dass
man sich bei KDE nicht mehr ausloggen kann. In diesem Falle hilft dann
nur noch ein "kill -6 kwm" weiter.

Beim normalen Beenden von Applix kommt es haeufig vor, dass der Prozess
/opt/applix/applix in der Prozessliste bleibt. Graphics stuerzt sehr
haeufig mit der Meldung "axmain:segmentation fault" ab, word stuerzt
beim Import von -:( MS-Word-Dateien ab, HTML-Author sturezt unmotiviert
ab.

Ich vermute, dass es mit den unten beschriebenen Libaries
zusammenhaengt. (auf der Applix-CD sind aeltere vorgesehen).

Der Support bei Applix hat sich zwar bemueht, kommt aber zu dem
Ergebnis, dass es wahrscheinlich ein SuSE problem ist. Der Support bei
SuSE hat auch keine Idee, meint, dass es nicht Teil des
Installationssupports sei (Paket ist bei SUSE gekauft).

Also habe ich heute morgen auf Applix 4.4.1 und libc5 zurueckgestellt.
Die Version ist zwar nicht so schoen, funktioniert aber problemlos (und
ist stabil).

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich mein System stabil bekomme, wuerde
ich mich sehr freuen, von Ihm zu hoeren. Auch die Beschreibung von
aehnlichen Problemen koennte Applix, bzw. SuSE helfen.

System
ASUS-Board mit 128 MByte Speicher, PII-400, Adaptec 2940 mit IBM 9.1
GByte, Matrox G200, KDE 1.1.2, XFREE 3.3.6 (wegen Problemen mit der
Matrox-Karte), glib-1.2.8-33, glibdev-1.2.8-33 gtk-1.2.8-33,
gtkdev-1.2.8-32

Alles aus SuSE 7.0, dass vollstaendig neu installiert wurde.

Werner
["sc.vcf" (text/x-vcard)]