List:       lugo
Subject:    Re: [lugo] Prozesse mit WAIT identifizieren
From:       Peter Wiersig <peter () friesenpeter ! de>
Date:       2019-10-22 14:57:07

Rolf-Werner Eilert <rwe-sse@osnanet.de> writes:

> Kann man irgendwie rausfinden, woher diese WAITs kommen?

Bei aktuellen Problem "iotop" (ggfs. nachinstallieren) benutzen, das
sollte die Prozesse zeigen, welche gerade auf I/O Anforderungen warten.

Ich kenne jedenfalls dieses als Grundsache für WAIT, was ich als IO-Qait
aus "man top" interpretiere, und dort in den CPU-Zeilen als
"..., 9.9 wa, ..." angezeigt werden soll.

Deine Xosview könnte man vermutlich auch als solche interpretieren, denn
ob IO-Wait oder Wait-IO ist ja
wuppe. https://www.venea.net/man/xosview(1) stimmt dem auch zu.

Die identifizierten Prozesse dann am besten mit "ionice" vorgeschaltet
starten, Details s. Manpage.

Peter
---
Sie haben diese Mail erhalten, weil sie Mitglied der LUGO-Mailingliste sind.
Um sich von der Liste abzumelden schicken sie eine Mail an
<lugo+unsubscribe@lugo.de>