List:       lugo
Subject:    [lugo] =?ISO-8859-15?Q?Re=3A_OpenOffice_Base_-_Datensatz_mit_?=
From:       Herman Fries <baracoder () googlemail ! com>
Date:       2007-10-07 17:30:08

Herman Fries schrieb:
> Hallo LUGO!
>
> In der Schule habe ich die Aufgabe bekommen in Microsoft Access ein
> Formular zu erstellen, das an Hand eines ausgewählten Wertes in einem
> Kontrollfeld ("Kombinationsfeld") die passenden Werte aus einer
> anderen Tabelle anzeigt. Ich besitze jedoch kein MS Access und benutze
> OpenOffice. Was man in Access zusammenklicken kann, habe ich bei
> OpenOffice nicht gefunden.
>
> Wie könnte man es in OpenOffice lösen?
>
> MfG Herman

Hat sich inzwischen erledigt. Das ganze nennt sich bei OpenOffice
"Filter". Habe in Basic ein kleines Makro geschrieben,
das ein den Inhalt einer "Kombinatonsliste" ausliest und als Filter an
das Formular anlegt. Wer Interesse hat:

    Sub Main
        'Formular
        oForm = ThisComponent.drawpage.forms.getByName("MainForm")
        'Filter setzen
        oForm.Filter= " (Schueler_Nr=" &
    ThisComponent.drawpage.forms.getByName("Schueler").getByName("c_schueler").SelectedItems(0)
    & ") "
        oForm.ApplyFilter=true
        'Formular neuladen
        oForm.Reload
    End Sub

Gerade noch mal rechtzeitig geschafft und nebenbei was über Basic gelernt.
---
Sie haben diese Mail erhalten, weil sie Mitglied der LUGO-Mailingliste sind.
Um sich von der Liste abzumelden schicken sie eine Mail mit dem Subject
"unsubscribe" an lugo-request@lugo.de