List:       lugo
Subject:    [lugo] Re: MBR weg nach Partitionierung?
From:       Martin Hahn <dba_chicken () gmx ! de>
Date:       2007-03-08 11:52:13

Hallo Rolf

Ich hatte auf meinem Server starke Probleme mit dieser
MBR-Angelegenheit, grub wollte mit grub-install gar
nicht mehr installieren. Meine Methode war dann etwas
brutal, doch funktioniert hat's doch:
Alte MBR-Sicherung auf die Platte geschrieben per dd
(bs 512, count 1), dann die Partitionierung per fdisk
vorgenommen (die war nämlich bei mir zerschossen, aber
ich hatte die Daten noch). Dann konnte ich aus dem
Rettungssystem heraus schonmal schauen, ob die File-
systeme wieder korrekt ansprechbar sind. Dann mußte
ich einen kleinen Umweg beim Grub gehen, nämlich aus
der grub-shell heraus:

grub> root (hd0,0)
 Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

grub> setup (hd0)
 Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
 Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
 Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
 Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0)"...  15 sectors are embedded.
succeeded
 Running "install /boot/grub/stage1 (hd0) (hd0)1+15 p
(hd0,0)/boot/grub/stage2
/boot/grub/menu.lst"... succeeded
Done.

Danach bootete mein Server auch wieder, war aber 'ne
schwere Geburt.

Grüße,
Martin

Rolf-Werner Eilert schrieb:

> [...]
> dann wollte er den Grub dort nicht mehr reinschreiben, erst als ich
> die Partitionierung wieder gelöscht hab.
>
> Gut, also soweit mein Gedankenfehler, es hat also doch miteinander zu
> tun :-)
>
> Was mach ich jetzt, wenn ich die Platte wieder partitionieren und
> formatieren will, damit es nicht wieder schiefgeht?
>
> Grüße
>
> Rolf
> --- Sie haben diese Mail erhalten, weil sie Mitglied der
> LUGO-Mailingliste sind.
> Um sich von der Liste abzumelden schicken sie eine Mail mit dem Subject

---