List:       lugo
Subject:    [lugo] Re: Reparatur & animated gifs
From:       Sascha Wilde <wilde () sha-bang ! de>
Date:       2006-07-06 15:31:50

"Franz D. Schreiner" <f.schreiner@nexgo.de> wrote:

> in letzter Zeit friert öfter meine Benutzeroberfläche (KDE 3) samt
> (X-)Anwendungen ein. Kann das mit der Onboard-Graphikkarte meines shuttle
> mainboards zusammenhängen ?

Kann, ja.  "In letzter Zeit" deutet darauf hin, dass sich etwas an dem
System geändert hat -- hast Du Updates für Dein System installiert oder
die X Konfiguration geändert?

Wenn nein, könnte evl auch ein Tempratur-Problem vorliegen (bei
dem Wetter naheliegend).

> Dann ist mit heute das System komplett abgestürzt.

Diese Aussage ist zu unpräzise.

> Habe dann festgestellt, dass das root-Filesystem kaputt war, glibc
> neu installiert und der Ort des Bootloaders neu eingestellt werden
> musste.

_Das_ würde mir Sorge machen.  Wie konnte es dazu kommen?  Wie hast Du
festgestellt welche Komponenten Du neu installieren musstest?

Das klingt für mich, nach massiven Schäden am Datei System, da lautet
die Lösung eigentlich: Backup einspielen oder, so das nicht möglich
ist, Basis System neu aufsetzen.

> Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zu oben ?

vielleicht...

grüße
sascha
--
Sascha Wilde

Programmer - A red-eyed, mumbling mammal capable of conversing with
             inanimate objects.
---