List:       lugo
Subject:    [lugo] Re: dns server
From:       Achim Schmidt <achim.schmidt () waaf ! net>
Date:       2005-11-21 14:26:25

Hallo Zusammen,

zum Thema Sicherheit nehmen sich bind9 und p(ower)dns nicht viel - da
hast du mit bind fast sogar noch mehr/ bessere Optionen, als mit pdns
(z.B. per zone axfr-beschränkung).

Wenn du nur eine Zone verwalten willst würde ich dir Bind empfehlen - es
ist in diesem Fall einfacher zu pflegen und auch einfacher aufzusetzen.

Wenn du was Grösseres vor hast, würde ich dir zu pdns raten, da die
Verwendung von Zonenfiles eher kompliziert ist und es eine feine Sache
ist, Zonendaten einfach in einem Datenbankbackend zu speichern und sich
nicht um das reloaden des named kümmern zu müssen.

Das ist nur meine Meinung - wir betreiben Resolver und Server mit nur
wenigen Zonen mit Bind9, authoritive Nameserver mit mehreren Zonen
dagegen ausschliesslich mit PDNS und MySQL-Backend und fahren mit dieser
Lösung seit geraumer Zeit sehr gut.

Viel Spass,

Achim

Am Montag, den 21.11.2005, 14:26 +0100 schrieb Frank Evers:

> ehmm, djbdns kenn ich auch, aber ich würde gerne eine freie Lösung
> bevorzugen...

waaf.net Schmidt-Wedler Computing GbR

Ernst-Rein-Strasse 40
DE 33613 Bielefeld

Email:    achim.schmidt@waaf.net
Internet: http://www.waaf.net/

Telefon:  +49 521 383 490 1
Telefax:  +49 521 383 490 9

---
Sie haben diese Mail erhalten, weil sie Mitglied der LUGO-Mailingliste sind.
Um sich von der Liste abzumelden schicken sie eine Mail mit dem Subject
"unsubscribe" an lugo-request@lugo.de