List:       kmail-devel
Subject:    SQL Frage
From:       Martin Koller <kollix () aon ! at>
Date:       2009-04-10 18:51:13

Hi,

eine Frage zu SQL Allgemein (bzw. ich verwende mySQL):

Wenn eine Tabelle einen primary key "id" hat, der Auto-Increment definiert ist,
wie kann ich nach einem INSERT dann wissen, welchen neuen Wert diese "id" Spalte
bekommen hat ?

Ja, ich kann ein SELECT absetzen, aber es könnte doch sein, daß nur "id" der eindeutige Wert
an der Sache ist.

Ich brauche den "id" Wert weil ich eine "uploaded" Datei mit diesem id im Namen versehen will.
Was tun ?

Danke.
--
Best regards/Schöne Grüße

Martin    ()  ascii ribbon campaign - against html mail
          /\                        - against microsoft attachments