List:       klyx
Subject:    Installationsprobleme
From:       Reinhard Kunert <reinhard.kunert () mucl ! de>
Date:       1999-07-29 11:26:59

Hallo KLYX-Team,

ich möchte euch nun wegen einer elementaren Banalität nervige Fragen stellen:
Ich nutze einen Intel-kompatiblen Rechner mit RedHat 5.2, und KDE 1.1.1. und
möchte KLYX installieren, und es haut einfach ned hie!!!  :-(  :-(
1.) Möchte ich ein fertiges KLYX-RPM 0.9.9pre1-1 mittels kpackage installieren
so kommt die Meldung "Ungelöste Abhängigkeiten"
- libkdecore.so.1
- libkdeui.so.1
- libkfile.so.1
- libkfm.so.1
Anfrage könnt Ihr mir diese Dateinen zusenden, bzw. sagen wo ich diese denn
finden kann, und mitteilen in welchem Verzeichnis diese Dateien dann bei
RedHat zu instalieren sind.

2.) Habe daraufhin versucht den KLYX 0.10-Quellcode zu installieren:
Es wird immer so lapidar geschrieben im Pfad Befehle in der Reihefolge
"cofigure" dann "make" und zuletzt "make install" auszuführen.
Meine Erfahrungen dazu als User ohne Programierkenntnisse sind, daß dieses nahe
zu unmölich ist. Fängt damit an, daß der Compiler nicht aktuell ist, oder es
kommen dann irgendwelche Fehlermeldungen die für mich als Laien nur teilweise
mittels help-Texten beherschbar sind, bis zu Fehlermeldungen wo ich dann
aufgeschmissen bin:
zB. hier "C compiler can not create  executables"
Frage: Wie bringe ich den Compiler dazu daß er Ausführbares vollbringt???
(Wo findet man vernüftige deutsche How To's dafür??)

Fazit:
MS-Programme mögen zwar schlecht laufen aber laufen meist. Wie
man Linux-Progranme welche nicht vom Distributor vorbereitet wurden, zu laufen
bringt ist für den Programierlaien oft rätzelhaft. Erschwerend kommt hinzu daß
RedHat-RPM und SUSE-RPM nicht richtig kompatibel sind. (idiotisch!!!!!)

Daher meine Bitte erzeugt mehr vollständig compalierte Pakete für gängige
Distributionen; gebt dem Laien ein Chance.

Vielen Dank vorab.

MfG

reinhard.kunert@mucl.de