List:       kfm-devel
Subject:    Anregungen Konquerer (fwd)
From:       weis () stud ! uni-frankfurt ! de
Date:       1999-06-24 22:38:24

Hi,

Some nice ideas, but in german :-(

Bye
Torben

---------- Forwarded message ----------
Date: Thu, 24 Jun 1999 09:13:10 +0200
From: Seehuber, Emmeran <E.Seehuber@Mylius.com>
To: weis@kde.org
Subject: Anregungen Konquerer

Hi !

ich hätte ein paar Anregungen/Anmekerungen für Konquerer. Ich habs zwar
noch nicht zum Laufen gebracht (entweder hab ich die falsche QT-Version
gezogen, oder mein MICO war mal wieder veraltet ... :-( ), aber was ich
bisher an Screenshots gesehen und so gelesen habe, wird das ganze sehr
vielversprechend.

Leider orientiert sich Konquerer noch immer sehr stark am Vorbild Explorer.
(Der kann ja seit IE4 auch Word, etc direkt integrieren; Natürlich nicht so
toll
wie Konquerer, aber ... :-) )

Die Vorschläge, die ich habe, betreffen speziell den FileManager-Part des
Konquerer.

Der entspricht ja fast 1:1 der Explorer logik: Dateien mühsehlig mit der
Maus selektieren und dann wo anders hinschieben, bzw. über Ctrl-C und
Ctrl-V.
Viel mehr geht da leider nicht.

DirOpus 5 auf dem Amiga macht dies hier etwas besser.

Grundsätzlich verfügt jedes FileMgr-Fenster von DirOpus über einen
"Operandenstatus":
- Keinen
- Quellfenster
- Zielfenster
- Als Quellfenster gelockt
- Als Zielfenster gelockt

Es gibt immer ein Quellfenster und ein Zielfenster. Normalerweise ist das
Quellfenster das Fenster das zuletzt aktiviert wurde, und das Zielfenster
das zuvorletzt aktivierte. Will man ein bestimmtes Fenster fix als Quell
oder Ziel haben, so lockt man es einfach.

In den Fenster können nun einfach die Dateien selektiert werden. Dabei
funktioniert die Selektion durch einfaches Anklicken der Dateien. D.h. es
wird nicht sofort eine Aktion ausgeführt, sondern einfach der
Selektionsstatus
einer Datei getoggelt. Entsprechend gibt es ala NortenCommander eine ´+´ und
eine
´-´-Taste mit der zur Selektierten Menge was hinzugefügt und entfernt werden
kann.

Und jetzt kommt der Clue: Hat man nun ein Quellfenster und ein Zielfenster
bestimmt,
und im Quellfenster Dateien ausgewählt, so kann eine beliebige Operation
ausgeführt
werden.

Eine Operation ist wie Script, und kann über Toolbars, Menüs & Co. gelegt
werden. Es
besteht aus einer Reihe von Befehlen, von denen jeder ein
- Buildin-Befehl (z.B. Copy,Move,Delete,etc aber auch Select (um die
aktuelle Sektion
  zu verändern) oder Cd)
- ARexx-Befehle (entfählt bei Konquerer wegen is nicht; Evtl. is hier
Phyton/Perl/etc
  relevant) oder
- Externe Kommandos (Shellkomandos)
sein können.

Bei jedem dieser Befehle können über Platzhalter (ala %s und so)
verschiedene Parameter
übergeben werden:
- Alle selektierten Dateien des Quellfenster mit/ohne vollem Pfad
- Alle selektierten Verzeichnisse des Quellfensters mit/ohne vollem Pfad
- Alle Dateien des Quellfensters
- Pfad des Quellfensters, usw.
- Entsprechendes auch für das Zielfenster
- Spezielle Platzhalter, die Dialoge öffnen, und deren Inhalt zurückliefern.
  (z.B. Dateiselektionsdialoge oder einfache Dialoge um einen String
einzugeben)

Z.b. kann ich dadurch folgendes machen: Ich selektiere im Quellfenster
einige Dateien. Dann drücke ich auf Knopf der folgendes externes Kommando
ausführt:

tar cvzf {fr:Bitte Archivnamen auswählen/eingeben}.tgz {sf}

Wobei: {fr:<Titel für Selektionsdialog>} - Filedialog öffnen um eine Datei
auszusuchen
       {sf} - Alle Dateien des Quellfensters

D.h. ich suche dann einen Dateinamen aus, und er erstellt mir aus den
selektierten
Dateien ein Tgz-Archiv.

Ein kopieren wird einfach durch einen Internen Befehl

copy {sf} {dd}

realisiert. (Wobei {dd} das Zeilverzeichnis ist)

Nach der Methode kann man dann alle möglichen und unmöglichen Sachen machen.

Man kann sich seine Arbeitsumgebung genau so customizen, wie mans
gerne haben will.

Ich bin jetzt zu faul, meinen Amiga nochmal zusammenzustopslen, um
ScreenShots zu
machen. Wenn du aber welche haben möchtest, mach ich gern welche.

---

So, und wie liese sich sowas jetzt in KDE realisieren ?

- Die Fenster des Konquerer müssten um einen Operandenstatus(Quell/Ziel)
erweitert
  werden. Dieser sollte über ein kleines Icon oder über einen Text in der
Statusbar
  dargestellt werden. In DirOpus kann man durch klicken auf dieses Icon den
Lock-Status
  verändern.
- Im Menü, in den Popups und in den Toolbars des Konquerer müssten
benutzerdefinierte
  KDE-Links eingefügt werden können.
- Über einen Toolbar-Button kann der Konquerer in einen anderen
Selektionsmodus
  geschalten werden. Die Selektion verhält sich dann so, wie oben für
DirOpus
  beschrieben. Dateien werden dann durch einen Doppelklick ausgeführt.
- KDE-Links werden aufgebort:
  - Es können pro Link mehrere Befehle hintereinander ausgeführt werden.
Dargestellt wird
    die Befehlsliste durch eine Listebox. Unter der Listbox befindet sich
ein Edit, mit
    dem der aktuelle selektierte Befehl bearbeitet werden kann. Außerdem die
üblichen
    Buttons für Befehl Hinzufügen, Löschen, Rauf und Runter.
  - Befehle können "KDE-Interne" Befehle und externe Befehle sein. Dies kann
bei
    jeder Befehlszeile getrennt eingestellt werden.
  - Bei jedem Befehl können Platzhalter angegeben werden. Diese werden bei
Ausführung des
    Befehls aufgelöst.
  - Zusätliche Flags:
    - Befehl Syncron/Asyncron Ausführen (bei KDELinks die vom Konquerer aus
ausgeführt
      werden können interessant)
    - Befehl in eimen XTerminal ausführern. (Bei Shellkomandos interessant;
Dann sieht
      man endlich, was wirklich passiert)
- Es wird eine Platzhalter und Befehls Registrierungsstelle geschaft.
  Hier regestrieren sich nun alle, die Platzhalter auflösen und Befehle
ausführen können. Z.B. würde
  sich hier der Konquerer registrieren, da er die Platzhalter für
selektierte Quelldateien, etc
  auflösen könnte. Außerdem würde er die Befehle Copy,etc zur verfügung
stellen. Ein
  Programm "CommDlg" könnte z.B. die Platzhalter für den
Fileselektionsdialog zur Verfügung
  stehlen.
  Auch KWord könnte sich hier registrieren und einen Platzhalter für z.B.
das aktuell geöffnete
  Dokumment zur Verfügung stellen. Außerdem könnte es Befehle wie
OpenDocument, CloseDocument,
  PrintDocument, etc. defineren.

  Für die Registrierungsstelle würde ich in COM einfach ein Singelton Objekt
machen, aber in CORBA ?
  (Ich kenn mich inzwischen mit COM ganz gut aus, von CORBA hab ich leider
aber bisher keine
  Ahnung; Ich weiß nur, das es relativ ähnlich sein soll)

---

Was hälst du davon ?

Leider hab ich im Augenblick keine Zeit, irgendwas davon zu realisieren; Ich
komm
ja nichtmal dazu KDE2.0 zu kompilieren ... :-(

cu,
  Emmy

P.S.: ARexx ist die Interprozesskommunkationssprache des Amiga (oder auch
von OS/2).
Dadurch läßt lassen sich alle laufenden Programme, die ARexx unterstützen
fernsteueren.
Das is so ähnlich wie OLE, nur x-mal flexibler.
P.S.S. Bitte überließ die (sicherlich vorhandenen) Rechtschreib und
Gramatikfehler; Ich
hoffe, das trozdem der Inhalt rüberkommt.

Mit freundlichen Grüßen

Emmeran Seehuber

Mylius Software AG
Software & Unternehmensberatung