Am Samstag, 1. Mai 2021, 11:14:55 CEST schrieb Herbert Kauer: >=20 > (1) > Die deutsche =DCbersetzung verwendet f=FCr das englische "Item" den Begri= ff > "Eintrag". Diese =DCbersetzung f=FCr ein "Element der digiKam Datenbank" > finde ich sehr sehr ungl=FCcklich gew=E4hlt. > In anderen digiKam =DCbersetzungen habe ich nur "Element" f=FCr "Item" > gefunden: in italienisch, franz=F6sisch, portugiesisch, niederl=E4ndisch.= In > Russisch hingegen wird das Wort "Objekt" verwendet. >=20 > Ich pl=E4diere f=FCr die =C4nderung von "Eintrag" --> "Element". > Was haltet Ihr von dieser =C4nderung? >=20 Mir f=E4llt grad kein Argument f=FCr oder gegen Eintrag/Element ein, wird a= ber=20 nicht einheitlich =FCbersetzt, z. B. dolphin.po 14 x Eintrag, 31 x Eintr=E4ge / 22 x Element digikam.po 104 x Eintrag, 31 x Eintr=E4ge / 34 x Element Das sollte je Anwendung einheitlich sein. Hat jemand Argumente f=FCr/gegen Eintrag oder Element? Wenn hier keine guten Argumente genannt werden, entscheidet das der =DCbers= etzer=20 der Datei. > (2) > Die englischen Texte "horizontal" und "vertical" sind sowohl =FCbersetzt > mit "horizontal" / "vertikal" als auch "waagerecht" und "senkrecht". > Was soll verwendet/ge=E4ndert werden? >=20 Verst=E4ndlich sind beide Begriffspaare. In der KDE GUI gibt es beides: vertikal 147x, senkrecht 347x, horizontal 776x, waagerecht 273x In der digiKam GUI: vertikal 22x, senkrecht 10x, horizontal 64x, waagerecht 12x Das sollte in einer Anwendung einheitlich sein. Die Verwendung von horizontal/senkrecht und waagerecht/vertikal finde ich=20 st=F6rend Ist das innerhalb einer Anwendung einheitlich, sind beide Begriffspaare OK > (3) > Geolokalisierung resp. GPS-Daten: > Alle Bild-Verwaltungsprogramme, die ich kenne, verwenden f=FCr "Longitude" > / "Latitude" anstelle der Begriffe "L=E4ngengrad" / "Breitengrad" die > Begriffe "geografische L=E4nge" / "geografische Breite". > Dies w=FCrde ich gerne anpassen; das Wort "Geolokalisierung" selbst aber > beibehalten. >=20 in KDE nur L=E4ngengrad/Breitengrad shotwell (Gnome) L=E4ngengrad/Breitengrad support.microsoft.com - nur L=E4ngengrad/Breitengrad Duden nur L=E4ngengrad/Breitengrad, als Synonym keine geografische L=E4nge/ geografische Breite google 10x h=E4ufiger L=E4ngengrad als geografische L=E4nge Bild-Verwaltungsprogramme unter Windows kenne ich nicht, welche gibts da? Was steht im Windows Explorer bei Eigenschaften von Bildern mit Geo- Informationen? geografische L=E4nge ist doppelt so lang wie L=E4ngengrad, das kann in der = GUI=20 problematisch sein, die deutschen =DCbersetzungen sind im Vergleich zum Ori= ginal=20 sowieso schon immer zu lang ich tendiere mehr zu L=E4ngengrad/Breitengrad >=20 > Ich stelle meine Fragen vorab an Euch, da ich eine Vorabkl=E4rung f=FCr > besser halte als einen "Philosophenstreit" w=E4hrend eines Reviews. >=20 Solche Fragen sind auch besser auf der Liste als in einem Review zu kl=E4re= n. Gru=DF =2D-=20 Burkhard L=FCck