List:       kde-i18n-de
Subject:    Re: =?iso-8859-15?q?V=F6llig_falsche_=DCbersetzungen_in_KWin?=
From:       RalfGesellensetter <rgx () gmx ! de>
Date:       2008-09-03 16:16:35

Am Samstag 30 August 2008 schrieb Thomas Reitelbach:
> Der Text "@option:check Animate switching the windows" erscheint uns
> Übersetzern dann in Zukunft als Hilfestellung, damit wir uns
> vorstellen können, worum es bei "Animate switch" geht.

Danke, wichtiger Hinweis. Wenn Martin eh deutsche Begriffe im Kopf hat:
Kann er dann hier auch als Kommentar (die ja auch im Quelltext wichtig
sind) sowas hinschreiben wie "dt: Fensterumschalter"? Bzw. gibt es
Hints für bestimmte Zielsprachen?

Es ist in der Tat eine Herausforderung, Anleitungen ins deutsche zu
übersetzen. Ich hatte einmal das Handbuch zum DX7 in der Hand: Dort
findet man Übersetzungen wie
Steuerungsanpassungskurvenauswahlparameter - unlesbar ohne Leerzeichen.

Danke allen Fleißigen - manchmal denke ich auch, dass der Round-Trip
(die Rundreise?) deutsch (Martin) -> englisch (Martin) -> deutsch
(Thomas) zu unnötigen Reibungsverlusten führt. Aber leider schreibt das
gettext/po-Verfahren m.W. englisch als Ausgangssprache vor.

Gruß
Ralf