Gerrit Sangel wrote: > Ich habe nur leider noch nicht herausfinden können, wer dafür zuständig ist? > X.org? Da wurden zumindest früher neue keyboard layouts eingereicht. Und KDE-seitig hat sich kxkb bzw. sein Betreuer drum gekümmert ("zu meiner Zeit": Andriy Rysin, rysin@kde.org, den man wohl immer noch fragen könnte). Wie das inzwischen ist, weiß ich leider nicht. Es gab auch mal meine Bitte (oder sogar einen Bug-Report?), solche "Sonderzeichen" wie in Windows über Alt-Taste plus Ziffernblock zugänglich zu machen (falls vorhanden) und irgendein Qt-Entwickler schrieb mir, er wolle das implementieren, damit man es in KBabel benutzen könne. Hab aber leider auch da aus den Augen verloren, ob und was ggf. daraus geworden ist. Gruß, Thomas