List:       kde-i18n-de
Subject:    Neuer Beitrag: Re: enter (Taste)
From:       kde-i18n-forum () erdfunkstelle ! de
Date:       2007-09-05 10:38:43

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_par \
entId=30#threadId349___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Mi 05. Sep 2007 [12:38]
Autor: Google

Nachricht:

Hallo!

Habe mich extra angemeldet, da mir das Thema wichtig erscheint. Die Return- und die \
Enter-Taste tragen nicht umsonst zwei unterschiedliche Bezeichnungen, sie haben ja \
auch manchmal eine unterschiedliche Funktion. Im Deutschen habe ich oft das Gefühl, \
dass das übergangen bzw. wird es widersprüchlich und missverständlich übersetzt \
wird.

Ich sehe es so:
„Enter" steht für „Die Eingabe", daher sollte das auch die „Eingabetaste" \
sein. „Return" steht für Vieles unter anderem für „die Rückgabe". \
Rückgabetaste beschreibt meiner Meinung nach die Funktion dieser Taste zu wage, \
daher bevorzuge ich die deutsche Übersetzung die auch Apple für „Return" \
verwendet und zwar „Zeilenschalter". Das erklärt auch sehr gut das Symbol auf der \
Taste (Pfeil eine Zeile tiefer und zurück).

Beste Grüße,
Martin

Bitte antworten Sie NICHT DIREKT auf diese E-Mail, sondern stellen
Sie die Antwort in das Forum ein!
Dieser Link führt Sie direkt zu diesem Beitrag:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=30#threadId349