List:       kde-i18n-de
Subject:    Neuer Beitrag: Re: Re: Photo oder Foto?
From:       kde-i18n-forum () erdfunkstelle ! de
Date:       2007-06-14 9:56:16

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_par \
entId=313#threadId318___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Do 14. Jun 2007 [11:56]
Autor: FrederikSchwarzer

Nachricht:

> thd:
> Die gesuchte "universelle Lösung" gabs längst -- trotzdem wird das "Problem" \
> jedes Jahr  komplett von vorne diskutiert. Die besagte Lösung war: alle \
> griechischen Wörter einheitlich  weiter mit "ph", zumindest so lange das eine \
> "Kann-Bestimmung" der Rechtschreibung ist.  Einzige Ausnahme "Telefon" und \
> Ableitungen, weil da die ph-Schreibung inzwischen zu vielen weh tut.

Einmal einen Kompromiss gefunden zu haben, bedeutet ja nicht, dass man das nicht \
wieder diskutieren kann. Gerade bei etwas evolutionärem wie der Sprache. Wir hatten \
da ja vor 1902 auch eine universelle Lösung. ;)

Und nur "Telefon" geht ja auch nicht. Wenn, dann müssten es alle "Fone" sein. Also \
auch Mikrofon, Grammofon, Holofon usw. :)

Aber ich denke auch nicht, dass sich in diesem Punkt im Moment eine \
zufriedenstellende Lösung finden lässt.

Ich denke, wir könnten uns vielleicht doch durchringen, ein paar mehr Wörter mit \
'f' zu schreiben. Also Foto, Grafik usw. Und schauen, dass es möglichst einheitlich \
bleibt, also dass versucht wird, die gleichen Wörter mit 'f' bzw. 'ph' zu schreiben \
und dabei auf die Eigendynamik zu vertrauen. Eine Wortliste wäre halt ein zu hoher \
Wartungsaufwand.

Meine zwei Eurocent.

Bitte antworten Sie NICHT DIREKT auf diese E-Mail, sondern stellen
Sie die Antwort in das Forum ein!
Dieser Link führt Sie direkt zu diesem Beitrag:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=313#threadId318