On Sunday 21 April 2002 09.40, Thomas Diehl wrote: > Hallo, > > hab gerade den 3.0-Branch neu kompiliert und sehe nun auch hier was > ziemlich H=E4ssliches, was mir schon im HEAD-Branch aufgefallen ist: Di= e > Titelleiste von Konqueror zeigt neuerdings Folgendes: > --- > Kontrollieren Sie Ihre Arbeitsumgebung > Konqueror --- > Kann bitte mal jemand checken, ob das generell so ist oder ob ich mal > wieder meine Installation vermurkst habe? > > Falls es generell so ist, w=E4r ich f=FCr Tipps dankbar wo es genau her= kommt > und wer diesen Kommentar eingespielt hat. Ich hab jetzt schon eine Weil= e > herumgegrept und CVS-Logs gelesen, aber so richtig dahinter komm ich > einfach nicht. Und gefragt hat mich nat=FCrlich keiner. > > Zur =DCbersetzung des Mottos selbst: Die ist nat=FCrlich nicht ideal un= d > Gegenvorschl=E4ge sind =E4u=DFerst willkommen. Aber was ich nach wie vo= r nicht > machen m=F6chte, ist einfach das englische Motto zu =FCbernehmen: > > 1) Einmal weil ich keine Lust habe, zu einem englischen Motto f=FCr ein > =FCbersetztes KDE gezwungen zu werden > 2) Weil ich das Motto auch im Original total d=E4mlich finde: Wer "erob= ert" > schon seinen "Schreibtisch"? (Springt da einer jeden Morgen auf seine > Arbeitsplatte und ruft "Ergib dich!" oder was soll der Quatsch?) Das ist doch im =FCbertragenen Sinne zu verstehen. Nat=FCrlich kommt das = von=20 Konqueror (immerhin ein zentrales Element von KDE), und Konqueror hat sei= nen=20 Namen wiederum daher, da=DF in der Geschichte S=FCdamerikas auf den Explo= rer und=20 den Navigator der Conqueror folgte (cf. das spanische Wort Conquistador). Au=DFerdem hei=DFt "to conquer" im Englischen nicht nur "erobern" im mili= t=E4rischen=20 Sinne, sondern auch kontrollieren, steuern (cf. das lateinische Motto "di= vide=20 et impera" - "teile und herrsche", das im Englischen auch mit "divide and= =20 conquer" =FCbersetzt wird). Daher w=E4re mein =DCbersetzungsvorschlag: "Beherrschen Sie Ihre Arbeitsu= mgebung!"=20 (mit dem Unterton: "... und lassen Sie sich nicht von Ihr beherrschen, wi= e=20 das bei Windows der Fall ist, wo sie viele Sachen einfach hinnehmen m=FCs= sen=20 und nicht einstellen k=F6nnen"). Kalle --=20 Matthias Kalle Dalheimer President & CEO/VD Klar=E4lvdalens Datakonsult AB