List:       kde-de
Subject:    Re: [kde-de] (kein Betreff)
From:       Sebastian_Voitzsch <sebastian () voitzsch ! net>
Date:       2012-02-13 8:22:09

> Hallo,
> nach dem Update von OpenSuse 11.x auf 12.1 habe ich keinen Zugang mehr zu =

> "Kontact", auch nicht isoliert zu Kmail; es erscheint die Fehlermeldung "=
Fehler =

> beim Einholen der Ressourcensammlung". Akonadi l=E4uft, jedoch nach dem =

> Bootvorgang=A0 erscheint eine Meldung zu Nepomuk, dass der Treiber Redlan=
d nicht =

> gefundenn werden k=F6nne. Unter Yast wurde er allerdings installiert bzw. =

> aktualisiert.
> Hat jemand eine Idee zur L=F6sung dieses Problems.

Nur eine radikale: Kontact, Kmail, Akonadi und wie sie alle hei=DFen von de=
r Platte putzen und auf Alternativen (Thunderbird z.B.) umsteigen.

F=FCr mich stellen Akonadi, Nepomuk & Co nur noch ein riesen =C4rgernis dar=
, was Ressourcen frisst und Fehler produziert. Ich sehe es auch nicht ein, =
meinen Rechner mit Gbytes an RAM und -zig Cores vollzustopfen, nur um Mails=
 abzurufen. Einen Cache ben=F6tige ich lokal nicht - daf=FCr benutze ich ja=
 IMAP und nicht POP3. Irgendwas l=E4uft da IMHO falsch....

Ich habe es immer mal wieder probiert, mit KMail und Kontact zu arbeiten. N=
achdem die ersten Versionen au=DFer Fehler beim Connect zu meinem IMAP-Serv=
er produziert haben, da sie mit einem selbst-signierten Zertifikat nicht kl=
arkamen, kann ich inzwischen zwar verbinden, die Prozesse akonadi und nepom=
uk fressen aber so viel Rechenzeit, dass mein DualCore-PC sich wie ein 386e=
r anf=FChlt. Und das passiert leider nicht nur beim ersten Start, sondern j=
edesmal auf=B4s Neue. Hinzu kommt, dass der Import via WebDAV auch nicht zu=
verl=E4ssig l=E4uft, sodass der Kalender noch zickiger ist als die Mails....

Sebastian