List:       kde-de
Subject:    Re: [kde-de] automount
From:       Kevin Krammer <kevin.krammer () gmx ! at>
Date:       2007-01-14 11:33:20

[Attachment #2 (multipart/signed)]

On Saturday 13 January 2007 22:15, Sebastian Kürschner wrote:
> Hallo Liste,
> ich bekomme einen USB stick nicht mehr gemountet. Beim Einstecken geht ein
> Fenster auf, was ich machen möchte. Wenn ich im neuem Fenster öffnen angebe
> erhalte ich folgende Fehlermeldung: "A security policy in place prevents
> this sender from sending this message to this recipient, see message bus
> configuration file (rejected message had
> interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member "Mount" error
> name "(unset)" destination "org.freedesktop.Hal")"
>
> Diesen Fehler habe ich schon in vielen Foren gefunden, aber leider bisher
> [...]

Die systemweiten Daemons, die über D-Bus ansprechbar sind, können ihre
Zugriffseinschränlungen als XML Datei im D-Bus Konfigurationsverzeichnis
ablegen.
Bei mir hier wäre das zB in /etc/dbus-1/system.d

HAL erlaubt dabei in einer Datei hal.conf den Zugriff auf Volume wie folgt:

  <policy group="plugdev">
    <allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume"/>
    <allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume.Crypto"/>
  </policy>

D.h. daß Benutzer, die in der Gruppe "plugdev" sind, Nachrichten an das
Interface schicken dürfen, also im Endeffekt einen Mount oder Unmount
auslösen dürfen.

Vielleicht steht bei dir eine andere Gruppe und du bist nicht Mitglied davon

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring