List:       kde-de
Subject:    Re: [kde-de] Rechner sehr langsam
From:       Armin Breier <breier () s-mail ! de>
Date:       2004-12-16 19:15:15

Am Donnerstag, 16. Dezember 2004 19:33 schrieb Reinhard Quast:

> Hm...
> ich habe meine Platte partitioniert...
> hda1 von 3,9 GB 1,7 frei (/windows ntfs)
> hda6 von 5 GB 2.5 frei (/usr)
> hda7 von 4 GB 2,9 frei (/opt)
> hda8 von 1 GB 131 MB frei (/var)
> hda9 von 41 GB 39 GB frei (/)
>
> ...solte doch ok sein, oder??
> mit freundlichen Gruessen... Reinhard

Ja, sollte schon passen.

In meinem Fall hatte es auch gepasst.
Ich hatte eine kleine 500 MB Platte (solo) an den 2. IDE-Port
geh=C3=A4ngt aber nicht benutzt und auch nicht angemeldet.
Die war einfach nur so im rechner (f=C3=BCr sp=C3=A4ter mal)

Nach dem ich sie ausgebaut hatte lief der Rechner um
ein vielfaches schneller.

Ist der freie Speicher auch wirklich frei oder "nur"
die anzeige von - df - ??

Das konnte ich bei einer sehr alten Platte feststellen
das ging soweit, das ich Dateien nicht mehr l=C3=B6schen
konnte weil die Zuordnungen fehlten und das obwohl
noch  ca. 10 % frei waren.
(frei aber defekt)

Versuche mal in deinem /var etwas Platz zu machen
bei mir sind da 112 MB drin ....:-(

Gru=C3=9F
Armin