List:       gentoo-user-de
Subject:    [gentoo-user-de] Re: netifrc vs. dhcpcd
From:       Martin Vaeth <martin () mvath ! de>
Date:       2016-05-24 12:01:51

Gerrit Kühn <gerrit@pmp.uni-hannover.de> schrieb:
> Aber wenn ich die Schnittstellen gar nicht starte (also die net.-Skripte
> bei rc-config gar nicht aktiv gesetzt sind)?

Wenn ein Service einen anderen "need"et, wird dieser gestartet,
egal ob er in einem runlevel ist oder nicht: Entscheidend ist,
ob der Service in /etc/init.d/ existiert und ausführbar ist.
Deshalb hatte ich eigentlich keine Zweifel, dass das bei
rc_depend_strict=YES für alle /etc/init.d/net.* services gilt,
und Deine Beschreibung scheint diese Annahme zu bestätigen.

Aber Du hast recht: In /etc/rc.conf ist bei dieser Variablen
von "runlevel" die Rede. Vielleicht ist diese Beschreibung falsch?
Da ich seit jeher rc_depend_strict=NO benutze, kann ich keine
Erfahrungswere liefern, und habe jetzt auch keine Zeit zum
Testen.