List:       gentoo-user-de
Subject:    [gentoo-user-de] was =?ISO-8859-1?Q?l=E4sst_Festplatte_aufwachen=3F?=
From:       Stefan Nowy <stefan () nowy ! de>
Date:       2009-07-08 15:26:56

Hallo!

Ich habe eine Festplatte in meinem System, welche ich nur sehr selten
brauche. Sie ist deshalb nicht gemountet und ich schicke sie per "hdparm
-Y /dev/hda" schlafen.

Seit einiger Zeit (vermutlich nach dem letzten emerge -uD world, System
war schon mehrere Monate nicht mehr aktuell gehalten) wacht sie st=E4ndig=

(unregelm=E4=DFig, so ca. nach 1-2 min) wieder auf (sprich sie dreht hoch=

und l=E4uft weiter unbenutzt vor sich hin).

Wie kann ich herausfinden, was die Platte aufwachen l=E4sst? Das ganze is=
ein Desktop-System, mit den =FCblichen Sachen (KDE, ...)

Danke schon mal!

Viele Gr=FC=DFe
Stefan

["signature.asc" (application/pgp-signature)]