List:       gentoo-user-de
Subject:    [gentoo-user-de]  Re: /usr/share =?ISO-8859-15?Q?angel=F6scht=2C_emerge_schl=E4gt_fehl?=
From:       "Anno v. Heimburg" <anno () vonheimburg ! de>
Date:       2007-09-05 17:16:47

Johann Schmitz wrote:

> [...]
>
> Ein re-emerge von autoconf/automake schlägt logischerweise mit einem
>
> checking whether autoconf is installed... yes
> checking whether autoconf works... no
> configure: error: The installed version of autoconf does not work.
>     Please check config.log for error messages before this one.
>
> auf.
>
> Dummerweise ist das ein Serversystem, weshalb ich den ungern einfach Platt
> machen und neu aufsetzen würde.

> a) Kann ich von meinem Dektop-System einfach die automake/autoconf-Ordner
> auf den Rechner kopieren und hoffen das es dann funktioniert?

Hoffen kann man immer, wenn es die gleiche Architektur ist, hast Du eine
realistische Chance. Lass Dir von Deinem Desktop-System mit "emerge -B
autoconf" bzw. "emerge -B automake" Binärpakete von autoconf/automake
erstellen und installiere sie mit "emerge -K", mehr dazu auf den man-page
von emerge.

Eventuell kannst Du vor der Erstellung der Binärpaket eine etwas weniger
strenge CPU-spezifische Optimierung (sagen wir, i586) einstellen. Aber ich
kenne Deine Systeme nicht, also ist das kristallkugellesen.

> b) Wie kann ich herausfinden was alles weggekommen ist?
man equery

Wenn nicht installiert: emerge gentoolkit, dann man equery ;-)

HDH,
Anno.