List:       gentoo-user-de
Subject:    Re: [gentoo-user-de] X startet nicht mehr nach Update
From:       "Sebastian Damm" <lists () sdamm ! de>
Date:       2006-10-24 6:51:06

Moin,

Am 24.10.06 schrieb Steffen Ziebler <steffen.ziebler@fhtw-berlin.de>:

> Hi, revdep-rebuild vergessen???

Das hab ich mir angeschaut, aber da waren nur unwichtige Pakete, die mit
Video oder so zusammenh=E4ngen dabei, die er neu bauen wollte. Nach dem Upd=
ate
auf 7.0 musste ich revdep-rebuild ausf=FChren, das stimmt.

die xorg.conf ist nicht lesbar bei mir, aber an der log seh ich das du
> composite/aiglx akiviert hast

Das w=E4re dann die Section, oder?

Section "Extensions"
    Option "Composite" "Enable"
    Option "RENDER"    "Enable"
EndSection

Ich habe schon mit fast allen Optionen in der xorg.conf rumgespielt, immer
das gleiche. Ich habe mir von xorgconfig auch schon zwei Mal eine neue
Konfig bauen lassen (einmal mit radeon als Treiber, einmal mit Vesa), und e=
ging immer noch nicht.

- -deaktiviere doch nur composite mal in der xorg.conf und lass eselect
> opengl set xorg-x11 laufen, wenn revdep-rebuild nicht half, bei half das
> vor einem halben jahr aber, war aber kein upgrade von 7.0 auf 7.1

Danke f=FCr den Tipp. Ich werd revdep-rebuild mal laufen lassen, auch wenn =
ich
nicht glaube dass es was bringt. Da f=E4llt mir ein - was will der eigtl.
machen, wenn ich startx ausf=FChre? Normalerweise startet er kdm direkt bei=
Systemstart, aber was macht er bei startx? Vielleicht ist es ja gar nicht
der X-Server sondern das Programm, welches danach gestartet werden soll? Da
sollte ich wohl mal in meine .xinitrc schauen. Wenn dich nicht da ist - was
startet er per default?

Ciao
Sebastian