List:       gentoo-user-de
Subject:    Re: [gentoo-user-de] User+Groups
From:       Daniel Frickemeier <Daniel () zigulle ! de>
Date:       2005-03-31 7:32:09

Hi,

nur um das jetzt zum Abschluss zu bringen,

Am Donnerstag, 31. März 2005 09:01 schrieb Bernd Wurst:

> Nein:
> ! bedeutet "account gesperrt", dann geht weder SSH-Key-Login noch su von
> root aus (wobei ich bei letzterem nicht 100% sicher bin).
> * bedeutet "passwort gesperrt", dann gehen alle Non-Passwort-Logins
> noch, aber kein Passwort-login.

Bei einem ! geht immer noch ein su. Ein Benutzerwechsel sollte auch auf so
einen Login möglich sein, da ja genau so einen Benutzerwechsel Programme wie
apache usw. machen. Aber an ssh-key-login hab ich nicht gedacht. Mein Fehler.

cu Daniel

--
Mit Hacken ist das wie mit dem Blues. Wer fragen muß, was Hacken ist,
wird es nie verstehen.  -  Felix von Leitner