List:       gentoo-user-de
Subject:    Re: [gentoo-user-de] "Tasten" geben sich nicht zu erkennen!
Date:       2005-01-04 16:40:26

Hallo Thomas, hallo Liste,

Am Dienstag, 4. Januar 2005 18:49 schrieb Thomas Kraus-Rump:
> habe nach Deiner Vorgabe die Datei '../local.start' entsprechend
> gespeichert.

Hast du anschließend auch ein '/etc/init.d/local restart' durchgeführt? Nur so
wird das nun enthaltene 'setkeycode' ja ausgeführt.

> Weiß allerdings nicht, woher Du die Ziffern bekommen hast?

Ich bin letztlich ähnlich, wie es im Posting unter [1] beschrieben ist,
vorgegangen.

> Danach fand ich dann den Eintrag in Deiner 'xorg.conf' "inspiron" bei
> "XkbModel", schrieb gleiches in meine Datei

Das ist, wie vorhin geschrieben habe, auch sehr wichtig, da dieses für das
entgültige Key-Mapping auf die XF86Audio...-Keycodes sorgt.

> Jetzt scheint es mir ein wenig undurchsichtig, was es mit "xdm" auf sich
> hat,

XDM ist der grafische Anmeldemanager.

> da ich den Computer über 'startx', "Gnome" starten lasse und bei
> Erstinstallation auf  '/etc/rc.conf ->
> XSESSION="Gnome"' und 'rc-update add xdm default' verzichtete, um einen
> 'grafischen' Start zu verhindern.

Ok, dann verzichtest Du natürlich auf ein '/etc/init.d/xdm restart'.
Stattdessen startest Du Deinen XServer wie gewohnt mit 'startx'.

Soweit nochmal zur Theorie.

Nun ein paar praktische Hinweise zur Problemlösung.

Du kannst bereits ohne den XServer zu starten feststellen auf der Konsole, ob
das 'setkeycode' aus der '/etc/conf.d/local.start' erfolgt hatte. Hierzu
musst du das Programm 'showkey' starten. Wenn Du dann die Multimediatasten
Play, Stop, Prev, Next nacheinander drückst, solltest Du folgendes sehen:

<snip>-------------------------------------------------------------
Tastencode 171 drücken
Tastencode 171 loslassen
Tastencode 172 drücken
Tastencode 172 loslassen
Tastencode 187 drücken
Tastencode 187 loslassen
Tastencode 189 drücken
Tastencode 189 loslassen
-------------------------------------------------------------</snip>

Wenn Du etwas anderes/nichts siehst, dann prüfe noch mal das 'setkeycode' bzw.
die '/etc/conf/local.start'. Du kannst das 'setkeycode' zu Testzwecken auch
direkt auf der Konsole ausführen.

Wenn Du das siehst, dann prüfe noch mal den Eintrag in der
'/etc/X11/xorg.conf'.

Wenn der in Ordnung ist, dann solltest Du unter X mit 'xev' in etwa Folgendes
erhalten, wenn Du die Tasten Play, Stop, Prev, Next nacheinander drückst:

<snip>-------------------------------------------------------------
KeyPress event, serial 30, synthetic NO, window 0x1e00001,
    state 0x0, keycode 129 (keysym 0x1008ff14, XF86AudioPlay)

KeyRelease event, serial 30, synthetic NO, window 0x1e00001,
    state 0x0, keycode 129 (keysym 0x1008ff14, XF86AudioPlay)

KeyPress event, serial 30, synthetic NO, window 0x1e00001,
    state 0x0, keycode 130 (keysym 0x1008ff15, XF86AudioStop)

KeyRelease event, serial 30, synthetic NO, window 0x1e00001,
    state 0x0, keycode 130 (keysym 0x1008ff15, XF86AudioStop)

KeyPress event, serial 30, synthetic NO, window 0x1e00001,
    state 0x0, keycode 131 (keysym 0x1008ff16, XF86AudioPrev)

KeyRelease event, serial 30, synthetic NO, window 0x1e00001,
    state 0x0, keycode 131 (keysym 0x1008ff16, XF86AudioPrev)

KeyPress event, serial 30, synthetic NO, window 0x1e00001,
    state 0x0, keycode 132 (keysym 0x1008ff17, XF86AudioNext)

KeyRelease event, serial 30, synthetic NO, window 0x1e00001,
    state 0x0, keycode 132 (keysym 0x1008ff17, XF86AudioNext)
-------------------------------------------------------------</snip>

Wenn das ganze bei Dir irgendwie immer noch nicht zum Ziel führt, bin ich an
den Ausgaben von 'showkey' und 'xev' interessiert.

Viele Grüße und viel Erfolg
Martin

P.S.:
> Hoffe nicht den geneigten Leser zu überanspruchen;

Eigentlich war das nicht zuviel, ich hatte ja ähnlich viel geschrieben. Aber
Du hättest anschließend ja nicht meine ganze Nachricht noch einmal zitieren
müssen. Daran stören sich in Mailing-Listen und im Usenet viele Leute.

[1] http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=1466104&highlight=#1466104