List:       gentoo-user-de
Subject:    [gentoo-user-de] Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
From:       "Timo Stöckigt" <timo.stoeckigt () web ! de>
Date:       2004-09-08 11:27:36

dieses Problem ist zwar jetzt nicht wirklich Gentoo-bezogen, aber ich hoffe ihr könnt \
mir trotzdem helfen:

Ich habe vor Ewigkeiten einmal bei meinem Bruder einen Server/ISDN-Router mit SuSE \
6.4 installiert, der auch immer seinen Dienst getan hat. Jetzt hatte er aber ein \
Problem (ich vermute mal IDE-Controller), weshalb ich den Rechner getauscht habe.

Das System ist aber dasselbe geblieben. Alles schien auch zur vollsten Zufriedenheit \
zu laufen, d.h. ein einfacher ping auf z.B. web.de funktionierte problemlos.

Probleme gibt es aber, wenn man etwas mehr im Internet machen möchte, z.B. eMails \
abrufen, eine Internetseite öffnen etc. Dann bricht das System komplett ab (z.B. nach \
der zweiten eMail).

Ich habe mir mal von meinem Bruder die /var/log/messages zukommen lassen und dort \
tauchen sehr merkwürdige Dinge auf.

Beispiel:
[..]
Sep  6 19:43:26 linuxserver squid[188]: WCCP Disabled.
Sep  6 19:43:26 linuxserver squid[188]: Ready to serve requests.
^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
 ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@-3, og source = \
                /proc/kmsg started.
Sep  6 19:55:53 linuxserver kernel: Inspecting /boot/System.map-2.2.14
Sep  6 19:55:53 linuxserver kernel: Loaded 9258 symbols from /boot/System.map-2.2.14.
Sep  6 19:55:53 linuxserver kernel: Symbols match kernel version 2.2.14.
[..]

Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Würde ich mit der waghalsigen Vermutung eines \
Speicherfehlers richtig liegen? Oder kann es ein Fehler der beteiligten Module sein \
(wir mussten ein manuelles fsck durchführen und ich glaube er musste etwas nach \
lost+found schieben)?

Man kann nämlich merkwürdigerweise mit ssh auf das System zugreifen (über das LAN).

Danke schon mal für etwaige Antworten.

Ciao
Timo