List:       gentoo-user-de
Subject:    [gentoo-user-de] System Spiegeln (dd)
From:       Oliver Beowulf Friedrich <BeowulfLinux () gmx ! de>
Date:       2004-09-01 8:31:53

Hi Leute,

ich habe mir ein neues Gentoo aufgebaut (ist jetzt mein
zweites Gentoo auf der Workstation, das erste was probehalber)
und nun ist es in einem Zustand, den ich gerne als basis
sichern möchte.

Auf der Festplatte habe ich eine zweite Partition, die exact
so gross ist wie die auf der mein System liegt. Nun dachte ich
mir, kann man ja einfach die Partition mit dd spiegeln, hab
deshalb heute morgen meinen Rechner auf Runlevel 1 gefahren
und folgenden Befehl ausgeführt:

Code:

dd if=/dev/hda2 of=/dev/hda3 bs=1024

Danach den Runlevel wieder hochgefahren und versucht die
/dev/hda3 zu mounten, was aber quittiert wurde mit "bad
Superblock...."

Hab versucht das XFS mit

Code:

repair_xfs -f /dev/hda3

zu reparieren, was nach ausgabe des Progs auch gefunzt hat.
Nur mounten lies sich der ganze spass dann immer noch nicht,
selber Fehler wie vorher.

Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich das bestehende System
spiegeln?

Dank im Vorraus!

OBF