List:       apache-httpd-users-de
Subject:    Re: Probleme bei gemeinsamer Verwendung von mod_userdir und mod_rewrite
From:       Frank Thommen <fthommen () inf ! ethz ! ch>
Date:       2006-01-05 16:28:54

Hallo Stefan,

> Ich verwende mod_userdir, um meine selbst geschriebenen Web-Anwendungen
> aus meinem home-Verzeichnis heraus zu testen und über
> http://localhost/~steve/ aufzurufen. Jetzt wollte ich die URLs meiner
> Anwendungen mit mod_rewrite etwas verschönern. Wenn aber in der URL, die
> von mod_rewrite umgeschrieben werden soll die Tilde (~) vorkommt, wird
> sie automatisch zum Pfad meines Home-Verzeichnisses erweitert und die
> URL wird unbrauchbar. Ein kurzes Beispiel
>
> aus
> http://localhost/~steve/mDB/song/1/info/
> sollte
> [...]

mod_userdir (das Modul, welche ~-URLs in das Homeverzeichnis eines
Benutzers mappt) und mod_alias setzen wie mod_rewrite URLs in Filenamen
um und kommen mod_rewrite deshalb manchmal in die Quere.  Du kannst
entweder das '[PT]'-Flag verwenden oder mod_userdir deaktivieren und die
~-URLs "von Hand" mit mod_rewrite umschreiben.

Aus http://httpd.apache.org/docs/2.0/misc/rewriteguide.html:

ATTENTION: Depending on your server-configuration it can be necessary to
slightly change the examples for your situation, e.g. adding the [PT]
flag when additionally using mod_alias and mod_userdir, etc. Or
rewriting a ruleset to fit in .htaccess context instead of per-server
context. Always try to understand what a particular ruleset really does
before you use it. It avoid problems.

Siehe auch die Anmerkungen zum PT-Flag in der mod_rewrite
Referenzdokumentation
(http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html)

Gruesse

    frank

--
Frank Thommen
System Management & Support                         +41-44-63 27208

      ()  ascii ribbon campaign: against html mail, vCards
      /\                         and proprietary attachments