List:       apache-httpd-users-de
Subject:    Re: Anmeldung am NIS
From:       "Michael Timmermann" <michael.timmermann () ips-gruppe ! de>
Date:       2003-06-24 9:43:40

der Apache laeuft unter Solaris 9. Der NIS-Server ebenfalls, aber auf einer anderen
Maschiene im gleichen Netz (192.168.x.x /24). Wenn ich mich auf dem
Apacherechner einlogge, kann ich meine UNIX-Benutzerdaten verwenden. Den
Zugriff auf das Homeverzeichnis habe ich auch schon soweit hergestellt. Dabei
werden aber die Benutzerdaten lokal auf dem Apacherechner authentifiziert. Die
.htaccess sieht so aus:

	AuthType 	Basic
	AuthName 	"Mitarbeiter"
	AuthUserFile	/etc/shadow
	require		valid-user

Nun moechte ich aber die Authentifikation nicht auf dem ApacheServer laufen
lassen, da ich ja dann alle User auf dem Rechner anlegen muesste. Deshalb suche
e ich eine Loesung um den Apache mit dem NIS zu "verheiraten".

Nochmals danke im vorraus.
Michael